Die Vorhersagen, die Weissagungen und die Prognosen
„Corona“ kennt nun jede/r. Kassandra nicht:
In der Überlieferung ist sie eine griechische Weissagerin.
Gott Apoll gab ihr wegen ihrer Schönheit die Gabe der Weissagung. Als sie jedoch seine Verführungsversuche zurückwies, verfluchte er sie und ihre Nachkommenschaft, auf dass niemand ihren Weissagungen Glauben schenken werde. Daher gilt sie in der antiken Mythologie als tragische, Heldin, die das Unheil voraussah, aber niemals Gehör fand. Derart ungehörte Warnungen werden als Kassandrarufe bezeichnet.
Umsicht und Vorsicht sind auch bei uns das Gebot der Stunde.
Dies ist jedoch nur der eine Teil. Wenn es zu viele Weissagungen, Vorhersagen und Prognosen gibt, entsteht nicht Vorsorge, Umsicht, Selbstschutz sondern Verwirrung und Verunsicherung. Die Politik wie auch die Medien geben uns zahlreiche Beispiele hierfür,
Da ist es gut, auf die innere Stimme zu setzen, sie wird uns schützen und das Richtige tun lassen. „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“: Abstand halten, Mundschutz tragen, Versammlungen meiden…
Der Mut und die Kunst des Bekämpfens
DAVID und Goliath (Ein sehr eindrucksvolles, ein großes Bürgerhaus aus dem Mittelalter schmückendes Fresko ist in der Goliathstrasse in der Regensburger Altstadt weithin zu sehen).
Dieses Fresko aus der Renaissance zeigt den Zweikampf des jungen späteren König David gegen einen riesigen Krieger der feindlichen Philister, also eine Erzählung aus der Bibel- Altes Testament. Im Vertrauen auf Gottes Hilfe tritt David dem gewaltigen Gegner entgegen und kann ihn mit einer Steinschleuder töten. Welcher Mut, welche Haltung, welcher Lebensdrang!
Pest, Cholera und die spanische Grippe haben schon früher die Welt an den Rand der Verzweiflung geführt. Kunst und Literatur geben viele Zeugnisse für diese schicksalhaften Epochen.
Woher kommt die Kraft, die Intelligenz und Idee, auch heute diesen Kampf zu bestehen?
Sie beginnt im Kopf und ist Teil eines unverwüstlichen Strebens nach Überleben.
Aber nun, wie damit umgehen?
Sorgfältiges und behutsames Auswählen von Befunden, Ratschlägen und Vorhersagen.
(es gibt zu viele „Kassandras“, die nur Schrecken verbreiten, Szenarien des Untergangs zelebrieren und wohl auch nur ihre eigene Darstellung im Sinn haben.
Vertrauen in die eigene Wahrnehmung
Daraus entwickeln sich Systeme der Zuversicht, der Vorsicht, der Wachsamkeit und des Schutzes.
Erkläre Deine
Zuversichtssysteme
Vorsichtssysteme
Wachsamkeitsysteme und teile diese deiner Umwelt mit.
NICHT die Dinge von der Verzweiflung, der schwarzen Kassandra her denken sondern vom Licht im Ausgang des Tunnels, von der Wirkung des Erlebten auf die wertvollen Gefühle der Zukunft und das neue Wissen über Schmerz und Dankbarkeit ins Auge fassen. Nach dem Kreuzweg kommt die Auferstehung, auch nach Corona wird eine gute und heile Zeit kommen können.
Auch Du bist Teil der Kraft des jungen König DAVIDS und GOLIATH, der so vermeintlich Starke, wird verlieren und aufgeben müssen.
Aufgabe:
Schau Dir ähnliche Bilder an oder such in der Kunst und Literatur ähnliche Beispiele.
Dr. phil. Gerhard Leinhofer